Gruppen

Nachfolgend finden Sie die Auflistung der aktiven Gruppen der Pfarrei St. Johannes Bosco.

Falls Sie Details zu einem Eintrag sehen wollen, klicken Sie einfach auf den Namen.

AG Internet

Unsere Homepage wurde von der Arbeitsgemeinschaft Internet erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Die AG hat ehrenamtliche Mitarbeiter aus allem Gemeinden der Stadtkirche Germering.

Um immer wieder aktuelle Inhalte zur Verfügung stellen zu können, benötigt es der aktiven Mithilfe. So kann man in der Erstellung von Fotos und Berichten mitwirken, aber bei entsprechenden Fähigkeiten auch komplexere Verbesserungen an der Homepage vornehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Josefczak.

Die Kontaktdaten können über das Pfarrbüro, Tel. (089) 849 36 80 erfragt werden.

AK Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt rund um den Kirchturm von St. Johannes Bosco von Freitag bis Sonntag des 1. Advent, ist eines der beliebtesten Ereignisse unserer Gemeinde. Hier kann man Gemeinde aktiv erleben, als Besucher oder Mitwirkender des Marktes.

Jeder, der Spaß hat, in Buden etwas zu verkaufen (20 Helfer), Handwerkliche Helfer (4-6) und Kuchenspender (20) sind jährlich aufgerufen, diese schöne Initiative zu unterstützen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Manfred Welzel.

AK Eine Welt

Tätige Nächstenliebe über den Tellerrand von Germering und Deutschland hinweg, ist das Ziel des Arbeitskreises Eine Welt.

Es werden Aktionen durchgeführt um Spenden für ausgewählte Projekte zu sammeln. Dazu zählen insbesondere das Fastenessen am 3. Fastensonntag, der Olivenölverkauf am Palmsonntag und der Verkauf von Eine Welt - Waren beim Christkindlmarkt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Romana Kube.

AK Patrozinium

Einmal im Jahr um den 31. Januar herum feiert die Gemeinde ihren Patron St. Johannes Bosco.

Dieses Fest beginnt traditionell mit einem Festgottesdienst. Danach wird ein leckeres Mittagessen geboten. Unter Mitwirkung vieler Pfarreigruppen, insbesondere der Musikgruppen, gibt es im Anschluss ein buntes Programm. Es werden auch immer Kuchenspenden erbeten, da ein Kuchenbuffet ein fester Bestandteil unseres Festes darstellt.

Wir freuen uns sehr über Mitarbeiter im Auf- und Abbau, in der Küche, bei Programmpunkten oder den Gottesdiensten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Thomas Josefczak.

AK Sternsinger

Sternsinger: Anders und ein Segen für die Menschen!

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen mussten die Sternsinger leider auf Hausbesuche verzichten und haben dieses Jahr andere Wege gefunden, um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu bringen. So gab es in Don Bosco selbstgemachte Segenstütchen mit einem persönlichen Brief.

Im Namen der Stadtkirche Germering allen Sternsingern und OrganisatorInnen herzlichen Dank für die tollen Ideen und euer großes Engagement! Viele positive Rückmeldungen zeigen, wie wertvoll diese Aktion war.

Geburtstagsbesuchsdienst

Der Geburtstagsbesuchsdienst kommt zu Personen in der Pfarrei, die einen besonderen Geburtstag feiern: 70., 75., 80. Geburtstag usw..
Sollten Sie jemand kennen, der gerne besucht werden würde, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro (Tel. 089 / 849 36 80).

Gott-Morning-Frühstück

An drei bis vier Sonntagen im Jahr gibt es vor dem Sonntagsgottesdienst für die Gemeinde ein Frühstück, bei dem man sich kennenlernen und austauschen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Christine Campinge, Mechthild Berthe, Christine Schiehlen und Manfred Welzel.

Jugend & Ministranten

Die Seite befindet sich gerade im Umbau. Bitte schau auch auf der zentralen Seite der Stadtkirche.

Kreuzbund

Der Kreuzbund e.V. ist eine Selbsthilfe - und Helfergemeinschaft für Suchtkranke, vor allem für Alkoholiker(innen).

Er trifft sich regelmäßig jeden Freitag von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr im Clubraum 1 in der Otto-Wagner -Straße 7. Dieses Treffen ist für alle offen.

Ansprechpartner ist Herr Alois Elmauer 089/92567055.

Internetauftritt des Kreuzbundes

Seniorennachmittage

Einmal im Monat, meistens am 2. Mittwoch, findet im Pfarrsaal der Seniorennachmittag statt. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wird miteinander "geratscht". Häufig wird auch ein Programm angeboten.

Informationen über das Pfarrbüro , Tel. (089) 849 36 80.