Kirchenmusik in St. Cäcilia

Ansprechpartner:  Homepage Musica Sacra

Die Chorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft St. Cäcilia hat sich auf mittlerweile fast 80 Sängerinnen und Sänger vergrößert und ist damit der größte Chor in der Stadt Germering. Neben der Tätigkeit als Kirchenchor von St. Cäcilia bereitet das Ensemble als Konzertchor des unter dem Dach der Kirche St. Cäcilia ansässigen Vereins "Musica Sacra St. Cäcilia e.V." auch zweimal im Jahr große Oratorien vor.  Hauptwerke der geistlichen Musik wie Bachs Weihnachtsoratorium und Johannes-Passion, Mendelssohns Paulus oder Händels Messias wurden in den vergangenen Jahren bereits aufgeführt. Im Jahr 2013 geht man mit dem Projekt "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms noch einen Schritt weiter. Für dieses riesige Werk ist selbst ein großer Chor wie die Chorgemeinschaft St. Cäcilia noch zu klein. Deshalb freuen wir uns, dass es gelungen ist, den Konzertchor der Wieskirche für ein Gemeinschaftsprojekt zu gewinnen. Am 20. Oktober 2013 haben dann beinahe 200 Mitwirkende die gewaltige Komposition des großen deutschen Symphonikers Brahms in St. Cäcilia zu Gehör gebracht. Die Mitglieder der Chorgemeinschaft haben desweiteren Gelegenheit zur aktiven Mitgestaltung des Gemeindelebens, insbesondere der Gottesdienste.

Für alle Bereiche sind neue Mitglieder in allen Stimmlagen herzlich willkommen! Probe ist jeden Mittwoch 20 Uhr im Pfarrsaal.

Der Gospelchor

Seit Januar 1998 gibt es in unserer Pfarrei den St. Cilli’s Gospelchor, der unter der Leitung von Brian Hamilton vor allem die Musik der Gospels und Spirituals, aber auch neue geistliche Musik in deutscher Sprache erarbeiten soll. Er zählt schon über 30 Mitglieder, und wir hoffen natürlich, dass wir noch mit vielen singbegeisterten Gemeindemitgliedern und -nichtmitgliedern rechnen können. Geplant sind Auftritte vor allem bei Gottesdiensten in unserer Kirche, in Zukunft sicherlich auch bei Chorwochenenden und Chorfahrten mit Auftritten in anderen Städten und Ländern. Wer weiß?...

Wer mitmachen möchte, soll sich bitte bei Brian Hamilton melden (Tel.:089/80 43 23), oder bei einer der Proben - unverbindlich - vorbeischauen. Probe ist jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Pfarrsaal