Kirchenmusik in St. Martin

Ansprechpartner: Christian Schramm, Tel.: 08105/730166

Musik ist ein entscheidendes Element des Gottesdienstes. Es war das Ziel des 2.Vatikanischen Konzils, die tätige Teilnahme der Gläubigen am Gottesdienst zu fördern. Die verschiedenen musikalischen Formen, die die lange kirchliche Tradition hervorgebracht hat, vom einfachen Gemeindelied bis hin zur kunstvollen klassischen Meßkomposition, vom einstimmigen liturgischen Gesang bis hin zur kunstvollen Polyphonie und zum neuen geistlichen Lied, bieten allen die Möglichkeit, sich - jeder nach seinen Fähigkeiten - in das gemeinsame Werk (=Liturgie) einzubringen.

In den verschiedenen musikalischen Gruppen bemühen wir uns um die festliche Gestaltung der Gottesdienste. Gerne lade ich alle, die bereit sind, einen musikalischen Beitrag zur Belebung unserer Feiern - sei es instrumental oder vokal - ein, ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und uns bei der vielfältigen Gestaltung des Kirchenjahres zu unterstützen.

Gottesdienst wird umso schöner und lebendiger erfahrbar, je mehr Menschen sich aktiv an der Gestaltung beteiligen. Probieren Sie's aus, machen Sie mit!  Denn "Die Freude an Gott ist unsere Kraft" (Neh 8,11)

Die Chorgemeinschaft

• Pflege des Repertoires der klassischen Kirchenmusik
  • Gottesdienstliches Liedgut
  • Gestaltung der hohen kirchlichen Feiertage mit "Orchestermessen"
  • Gelegenheit zu gemeinsamen Unternehmungen wie Kegelabende und der jährliche Chorausflug
  • Neue Sänger/-innen sind jederzeit - auch projektbezogen - herzlich willkommen
  • Proben Dienstags 20.00 Uhr im Pfarrsaal

Weihnachten 2013

Weihnachtshochamt  2013 in der Pfarrkirche (Bild: Walter Pawlik)

An Weihnachten 2013 wurde die "Missa Pastoritia in C" von Karl Kempter gesungen, die zu Unrecht im Schatten ihrer großen Schwester, der bekannten "Pastoralmesse" steht. Ein Mitschnitt  dieser Messe, von der es sehr wenige Aufnahmen gibt, kann auf CD im Pfarrbüro St.Martin erworben werden.

pastoritia CD

Mitwirkende:  Irina Firouzi (S), Claudia Schneider (A), Johann Winzer (T), Matthias Hüttenhofer (B)
Chorgemeinschaft St. Martin mit Orchester. Christian Schramm (Leitung)

VocalEnsemble St.Martin

• anspruchsvolle, kleinbesetzte Vokalmusik
  • liturgische und konzertante Vespermusiken
  • Übernahme solistischer Aufgaben und Mitwirkung bei Orchestermessen
  • Blattsingkenntnisse und Bereitschaft zum Selbststudium erforderlich
  • Proben Freitag (14-tägig) , 20.00 Uhr im Pfarrsaal, sowie einige Probensamstage
  • Mehr Informationen in diesem Handzettel

VocalEnsemble Passionsmusik 2016

Passionsmusik 2016 in der alten Dorfkirche (Bild: Ingo Werner)

Chor LAUDATE

• Schwerpunkt Neues geistliches Lied, Spirituals, Gesänge aus Taize, u.a.
  • eigenes Instrumentalensemble
  • Gestaltung von Familiengottesdiensten, musikalischen Andachten
  • Mitgestaltung des Kirchenjahrs in Kooperation mit den anderen Chören
  • Alle Männer und Frauen mit Freude am Singen sind herzlich willkommen

PfarrSingSchule

In der Pfarrsingschule St. Martin können Kinder bereits ab dem Vorschulalter in die Welt der Musik hineinwachsen. Auf altersgerechte Weise werden dabei Gehör, Rhythmusgefühl aber auch Sozialverhalten und Teamgeist erfahren und gestärkt. Die Kinder lernen die Noten lesen und mit der Zeit auch danach zu singen. In mehreren Auftritten in Gottesdiensten, Krippenspiel und auch bei weltlichen Anlässen und Festen präsentieren die Kinder ihr musikalisches Können.

Diese Angebote sind für Sie kostenlos! Nur nicht umsonst!
Bedingung ist aber selbstverständlich die Verpflichtung zu regelmäßiger Teilnahme an den Proben und Aufführungen.

Proben dienstags während der Schulzeit im Pfarrsaal

• Vorchor  (Vorschulalter - 1. Klasse), 15.00 - 15.40 Uhr
  • Chor I (2. - 4. Klasse), 15.45 - 16.30 Uhr
  • Chor II (ab der 5. Klasse), 17.00 - 18.00 Uhr

zusätzlich Proben zur individuellen Förderung und Solo-Vorbereitung in Kleingruppen nach Absprache

Die PfarrSingSchule ist Mitglied im Verband PueriCantores, der Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre.

Am Samstag, 13. Mai 2017 gestaltete der Jugendchor unserer PfarrSingSchule St. Martin in der Stadtkirche Germering zusammen mit anderen Mitgliedschören des Kinder- und Jugendchorverbands PueriCantores den Abschlußgottesdienst zum Jubiläum PATRONA BAVARIAE.

Jugendchor

• ab der 8. Klasse donnerstags während der Schulzeit 17.30 - 18.30 Uhr im Pfarrsaal

Schola

• Gottesdienstgestaltungen mit Gregorianik und deutschen Liturgiegesängen sowie orthodoxe Kirchenmusik