Helfer für caritative Aufgaben

Falls Sie Interesse haben, über caritative Aufgaben informiert zu werden, tragen Sie sich bitte mit Namen und E-Mail-Adresse ein.

Über die "Abbestellen"- Schaltfläche können Sie Ihre bestehende Anmeldung rückgängig machen. Tragen Sie dazu lediglich Ihre E-Mail-Adresse ein.

Im Folgenden finden Sie Themen, die in unserem Fokus stehen. Aktuelle Nachrichten finden Sie hier.

 

Besuchsdienst in Seniorenheimen

In der AG Caritas und Soziales, einer Initiative unserer Stadtkirche, haben wir beschlossen, in unseren Seniorenheimen für BewohnerInnen, die nie oder sehr selten Besuch bekommen, einen Besuchsdienst aufzubauen. Dafür suchen wir freiwillige HelferInnen, die diese Aufgabe übernehmen. Wir haben uns vorgestellt, dass man sich mit einem alten Menschen, der sonst alleine wäre, unterhält, über den Lebenslauf spricht, aus der Zeitung vorliest, wenn noch möglich mit ihm spazieren geht oder ihn im dem Rollstuhl spazieren fährt. Es ist wichtig, dass man sich eben Zeit nimmt zum Zuhören. Der Besuch sollte ca. eine Stunde im Monat betragen. Interessierte mögen sich bitte bei mir melden. Im Voraus schon ein herzliches Vergelt’s Gott.
Irene Brasch; Tel. 841 35 79.

 

Unsere Unterstützung für Menschen auf der Flucht

Menschen auf der Flucht sind ohne Zweifel in größter Not. Dass uns als Christen solche Schicksale zu Herzen gehen und wir unsere Unterstützung zusagen, steht völlig außer Frage. Das sieht die Caritas als Teil der Kirche genauso. Dass die Verantwortlichen der Caritas auch ihre Sorge um die Bewohnerinnen und Bewohner ihres Altenheims und deren Angehörige und offene Fragen, wie eine kurzfristige Unterbringung konkret und bestmöglich organisiert werden kann, mit in die Überlegungen einbringt, ist ebenso verständlich. Worte allein sind freilich nicht genug. Deshalb diese Initiative unserer Arbeitsgruppe „Caritas und Soziales". Melden Sie sich bitte an, wenn Sie zur Hilfe bereit sind, wie immer die dann konkret aussehen wird. Herzlichen Dank!

Andreas Christian Jaster