Pfarrgemeinde St. Cäcilia

Unsere Pfarrgemeinde umfasst die Stadtviertel Harthaus und Neugermering, wobei gegen Westen die "Spange" die Grenze bildet. Da wir im Einzugsgebiet von München liegen, sind wir eine typische Großstadtpfarrei. In unserem Gemeindegebiet leben ca. 4.500 Katholiken. Seit 2010 ist St. Cäcilia Teil der Stadtkirche Germering.

Zu unserer Pfarrgemeinde gehört auch das Kinderhaus St. Anna, Luitpoldstr. 2, Tel. 089 - 841 29 04.

Zur Geschichte der Pfarrei

Die verkehrstechnisch günstige Lage an der Bodenseestraße und der Bahnlinie München-Herrsching förderte seit den 50er Jahren eine willkommene Siedlungsmöglichkeit, so dass bald der Wunsch laut wurde, für die beiden rasch wachsenden Ortsteile Harthaus und Neugermering eine eigene Kirche zu bauen. So beschloss die kath. Kirchenverwaltung Germering auf Grund einer Anregung des Erzbischöflichen Ordinariates am 28. Juli 1957 die Errichtung einer Filialkirche unter dem Namen “St. Cäcilia” mit dem Sitz in Neugermering. Der Architekt Walter Ehm erbaute eine Kirche im modernen Stil, dem aber der altchristliche Stil der Basilika zugrunde lag.

So kam es am 15. Mai 1959 zum 1. Spatenstich und am 6. September 1959 zur Grundsteinlegung. In 1 1/2 jähriger Bauzeit entstand dann unsere Kirche, die am 23. Oktober 1960 durch Weihbischof Dr. Johannes Neuhäusler konsekriert wurde. Zu diesem Zeitpunkt stand sie jedoch fast noch “auf der grünen Wiese” am Rande der Gemeinde Germering. Kein Mensch konnte damals vorausahnen, dass sich im Pfarrgebiet von St. Cäcilia bald eine Besiedelung größten Ausmaßes vollziehen würde; denn die Wohnanlagen an der Münchner Straße (früher Augsburger Straße), der Wittelsbacher-, der Maximilian- und Kurfürstenstraße entstanden erst später.
Mit der Einweihung des neuen Pfarrzentrums am 18. Juni 1972 blühte dann das pfarrliche Leben richtig auf.