Pfarrgemeinde St. Johannes Bosco

Innerhalb der Pfarrei St. Johannes Bosco gibt es zwei Kirchen: St. Jakob und St. Johannes Bosco, kurz Don Bosco genannt.

Auf dieser Seite finden Sie eine Kurzbeschreibung der Kirchen, die Beschreibung des Pfarrzentrums und die Geschichte der Pfarrei.

St. Johannes Bosco

Glockenturm von St. Johannes Bosco

Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die damals noch selbständige Gemeinde Unterpfaffenhofen, besonders im Gebiet südlich der Bahnlinie München - Herrsching, durch den sehr großen Zuzug aus allen Teilen Deutschlands. Da die Wege zur Pfarrkirche St. Jakob immer länger wurden und die zahlreichen Gläubigen immer weniger Platz in der Kirche fanden, fasste man den Entschluss, eine neue, größere Kirche zu bauen: Man errichtete sie im neueren Teil Unterpfaffenhofens an der Otto-Wagner-Straße. Am 13.11.1955 war die Grundsteinlegung, am 15.10.1956 die Einweihung der Kirche. Seit dieser Zeit ist sie die Pfarrkirche für Unterpfaffenhofen, jetzt Stadtteil von Germering. Die Kirche ist benannt nach dem heiligen Johannes Bosco, kurz "Don Bosco" genannt. Er wurde am 16.08.1815 in der Nähe von Turin geboren und widmete sich nach der Priesterweihe bis zu seinem Tod 1888 den Jugendlichen von Turin.

Sie ist übrigens die erste Kirche Deutschlands, die dem heiligen Johannes Bosco geweiht wurde.

Das Patrozinium der Pfarrkirche wird am 31. Januar gefeiert.

St. Jakob

Die Kirche St. Jakob im Dorf, dem ursprünglichen Ort Unterpfaffenhofen, reicht zurück bis in das 9. Jahrhundert. Damals wurde auf dem Areal eines römischen Gutshofes eine kleine Steinkirche errichtet. Um 1500 wurde dann die jetzige Kirche im spätgotischen Stil erbaut, später barockisiert und im 18. Jahrhundert im Rokoko-Stil neu gestaltet. Nach der Behebung der Schäden aus dem 2. Weltkrieg wurde die Kirche zwischen 1948 und 1950 restauriert. St. Jakob war bis 1956 über 1000 Jahre kirchlicher Mittelpunkt von Unterpfaffenhofen und teilweise sogar der näheren Umgebung. Die neu errrichtete Kirche St. Johannes Bosco wurde zur neuen Pfarrkirche, so dass St. Jakob nun offiziell als Nebenkirche geführt wird, in der jedoch regelmäßig Gottesdienste, Andachten, Taufen, Trauungen und Requien gefeiert werden.
Die Kirche liegt auf dem Jakobs-Pilgerweg von St. Jakob in München nach Santiago de Compostela in Spanien.

Das Patrozinium wird am 25. Juli gefeiert. Die Adresse der Kirche ist die Alte Kirchstr. 6.

Pfarrzentrum

Zwischen der Don-Bosco-Straße und der Otto-Wagner-Straße liegt das Pfarrzentrum der Pfarrgemeinde St. Johannes Bosco. Es umfasst neben der Kirche das Pfarrheim mit Pfarrsaal, mehreren kleineren Räumen und dem CARITAS - Zentrum Germering, das Pfarrhaus mit Pfarrbüro, den Komplex des Kindergartens Don Bosco mit Clubräumen und den Kindergartenräumen.

Plan des Pfarrzentrums als PDF.

Lage des Pfarrzentrum

Geschichte der Pfarrei

Die Pfarrei dürfte seit dem 13. Jahrhundert bestehen und nannte sich „Pfarrei zu Pfaffenhofen am Parsberg". Damals gehörten zu der Pfarrei die Filialkirchen Alling (heute selbständige Gemeinde) und Germering.