Pfarrgemeinderat

Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, die Seelsorger in ihrer Arbeit zu unterstützen, die Verbindung zwischen Pfarrgemeinde und Seelsorger herzustellen, die Pfarrei in öffentlichen Gremien zu vertreten und für ein lebendiges Pfarrleben zu sorgen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt also in den sog „bona spiritualia“ = geistlichen Gütern. Im Gegensatz dazu liegt die Arbeit der Kirchenverwaltung im weltlichen Bereich ("bona temporalia=zeitliche Güter"). 

Der aktuelle Pfarrgemeinderat wurde 2018 auf vier Jahre gewählt und umfasst neben den sog. "geborenen" Mitgliedern (Seelsorger) 12 Personen (gewählt und nachberufen), insgesamt also 13 Personen. Er trifft sich ca. alle 5 - 6 Wochen im kleinen Saal im Pfarrheim. Die Sitzungen sind öffentlich, die Tagesordnung und das Protokoll der jeweiligen Sitzung hängen in den Schaukästen der Pfarrei aus und sind zusätzlich im Internet hinterlegt.

Zu den Sitzungen lädt stets der Vorstand des Pfarrgemeinderates ein. Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

- Herr Martin Rampetsreiter, 1. Vorsitzender

- Herr Georg Englaender, 2. Vorsitzender

- Frau Regina Waltenberger, Schriftführerin

- Herr Alessandro Exacoustos, Dekanatsrat (in Vertretung für den 1. Vorsitzenden)

- Herr Benno Saruba, Diakon

Tobias Dornfried (Jugendvertreter) Georg Englaender Alessandro Exacoustos (Jugendvertreter) Stephanie Grübl (Stellv. Schriftführerin)
Tobias Dornfried 
Jugendvertreter 
Georg Englaender
 Stellv. Vorsitzender 
Alessandro Exacoustos
 Jugendv./Dekanatsrat 
Stephanie Grübl
Stellv. Schriftführerin
Bernadette Häring Thomas Josefczak (Dekanatsrat) Ulrich Langosch Martin Rampetsreiter (1. Vorsitzender)
Bernadette Häring  Thomas Josefczak
 Dekanatsrat
Ulrich Langosch
 († 4.4.2018)
 
Martin Rampetsreiter
 Vorsitzender
Sandra Turzer Regina Waltenberger (Schriftführerin) Runa Weigl Almuth Welzel
Sandra Turzer Regina Waltenberger
 Schriftführerin
Runa Weigl
 Jugendvertreterin
Almuth Welzel

Protokolle

Die Protokolle der letzten Pfarrgemeinderats-Sitzungen können Sie hier abrufen.

 

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung besteht aus 

dem Pfarrer (= Vorsitzender bzw. Kirchenverwaltungsvorstand) und
acht gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern aus der Pfarrgemeinde (Anzahl der Mitglieder ist abhängig von der Größe der Pfarrei)

Die Mitglieder versehen ihr Ehrenamt unentgeltlich.

Die Amtsperiode beträgt sechs Jahre. 

Die Sitzungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Mitglieder der Kirchenverwaltung Amtszeit 2013 /2018

  • Gewählt wurden
    • Rike Bacher
    • Dr. Michael Brokamp
    • Bernhard Fischer
    • Dr. Franz Herrmann
    • Markus Hösel-Wechner
    • Rainer Hans Klein
    • Andreas Schneider
    • Carolin Senninger

Kirchenverwaltung 2013 - 2018

Oben von links nach rechts: Rike Bacher, Dr. Michael Brokamp, Bernhard Fischer, Dr. Franz Herrmann

Unten von links nach rechts: Dr. Benedikt Kuttenkeuler (wegen Umzug ersetzt durch Robert Huber), Rainer Hans Klein, Andreas Schneider, Carolin Senninger

  • Ersatzmitglieder sind
    • Robert Huber
    • Stephan Kleber
    • Dr. Benedikt Kuttenkeuler (ersetzt seit 2016 Markus Hösel-Wechner)
    • Andreas May