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St. Johannes Bosco Gremien

Pfarrgemeinderat

Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, die Seelsorger in ihrer Arbeit zu unterstützen, die Verbindung zwischen Pfarrgemeinde und Seelsorger herzustellen, die Pfarrei in öffentlichen Gremien zu vertreten und für ein lebendiges Pfarrleben zu sorgen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt also in den sog „bona spiritualia“ = geistlichen Gütern. Im Gegensatz dazu liegt die Arbeit der Kirchenverwaltung im weltlichen Bereich ("bona temporalia=zeitliche Güter"). 

Der aktuelle Pfarrgemeinderat wurde 2022 auf vier Jahre gewählt und umfasst neben den sog. "geborenen" Mitgliedern (Seelsorger) 9 Personen (gewählt und nachberufen), insgesamt also 10 Personen. Er trifft sich ca. alle 5 - 6 Wochen im kleinen Saal im Pfarrheim. Die Sitzungen sind öffentlich, die Tagesordnung und das Protokoll der jeweiligen Sitzung hängen in den Schaukästen der Pfarrei aus und sind zusätzlich im Internet hinterlegt.

Zu den Sitzungen lädt stets der Vorstand des Pfarrgemeinderates ein. Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

- Frau Almuth Welzel, 1. Vorsitzende
- Herr Friedrich Kraj, 2. Vorsitzender
- Herr Georg Englaender, Schriftführerer
- Herr Benno Saruba, Diakon
 
Almuth Welzel Georg Englaender  Thomas Josefczak (Dekanatsrat)  Fritz Kraj
Almuth Welzel
 Vorsitzende
Georg Englaender
 Schriftführer

 
 Thomas Josefczak  Fritz Kraj
 Stellv. Vorsitzender
 Caritas-Beauftragter
Elena May
 Nivia
 Lottermann-Rieger
Elena May
 Dekanatsrätin
 Irmina Senninger  Karin Wasserrab
 Stellv. Schriftführerin
       
       

Kirchenverwaltung

In einer Kirchenstiftung ist das oberste Willensbildungsorgan die Kirchenverwaltung. Sie hat die Aufgabe das Kirchenstiftungsvermögen gewissenhaft zu verwalten und Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse zu tragen.

Die Kirchenverwaltung setzt sich zusammen aus dem Kirchenverwaltungsvorstand (Pfarrer), der die Aufgabe an eine ständige Vertretung (Verwaltungsleiter/in) delegieren kann, und den von den Pfarreimitgliedern gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern. 

Die Amtszeit der Kirchenverwaltung beträgt sechs Jahre, die aktuelle Amtszeit dauert vom 01.01.2025 bis 31.12.2030.

Für diese Periode wurden von den Pfarreimitgliedern folgende Kirchenverwalter gewählt:

Elisabete Alves Michel Rike Bacher Bernhard Fischer  
Elisabete Alves Michel
Schriftführerin
Rike Bacher 
Kirchenpflegerin,
Friedhofsbeauftragte
Bernhard Fischer
Vertreter im HPA
 
Johanna Heinzinger Dr. Franz Herrmann Andreas Schneider  
Johanna Heinzinger,
Vertreterin im KiTa-Ausschuss
Dr. Franz Herrmann, 
Vertreter im PGR
Andreas Schneider, 
Pfründeverwaltungsrat