Pfarrgemeinderat

Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, die Seelsorger in ihrer Arbeit zu unterstützen, die Verbindung zwischen Pfarrgemeinde und Seelsorger herzustellen, die Pfarrei in öffentlichen Gremien zu vertreten und für ein lebendiges Pfarrleben zu sorgen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt also in den sog „bona spiritualia“ = geistlichen Gütern. Im Gegensatz dazu liegt die Arbeit der Kirchenverwaltung im weltlichen Bereich ("bona temporalia=zeitliche Güter"). 

Der aktuelle Pfarrgemeinderat wurde 2018 auf vier Jahre gewählt und umfasst neben den sog. "geborenen" Mitgliedern (Seelsorger) 13 Personen (gewählt und nachberufen), insgesamt also 14 Personen. Er trifft sich ca. alle 5 - 6 Wochen im kleinen Saal im Pfarrheim. Die Sitzungen sind öffentlich, die Tagesordnung und das Protokoll der jeweiligen Sitzung hängen in den Schaukästen der Pfarrei aus und sind zusätzlich im Internet hinterlegt.

Zu den Sitzungen lädt stets der Vorstand des Pfarrgemeinderates ein. Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern:

- Herr Georg Englaender, 1. Vorsitzender

- Frau Almuth Welzel, 2. Vorsitzende

- Frau Regina Waltenberger, Schriftführerin

- Herr Alessandro Exacoustos, Dekanatsrat (in Vertretung für den 1. Vorsitzenden)

- Herr Benno Saruba, Diakon

Tobias Dornfried (Jugendvertreter) Georg Englaender Alessandro Exacoustos (Jugendvertreter) Stephanie Grübl (Stellv. Schriftführerin)
Tobias Dornfried 
Jugendvertreter 
Georg Englaender
 Vorsitzender 
Alessandro Exacoustos
 Jugendv./Dekanatsrat 
Stephanie Grübl
Stellv. Schriftführerin
Bernadette Häring Thomas Josefczak (Dekanatsrat) Fritz Kraj Benedikt Kuttenkeuler
Bernadette Häring  Thomas Josefczak
 Dekanatsrat
Fritz Kraj Benedikt Kuttenkeuler
Ulrich Langosch   Sandra Turzer Regina Waltenberger (Schriftführerin)
Ulrich Langosch
 († 4.4.2018)
Elena May Sandra Turzer Regina Waltenberger
 Schriftführerin
Runa Weigl Almuth Welzel    
Runa Weigl
 Jugendvertreterin
Almuth Welzel
 Stellv. Vorsitzende
 
   

Kirchenverwaltung

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem stellvertretenden Kirchenverwaltungsvorstand die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit der Verwaltungsleiterin als stellvertretendem Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei.

 

Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt, die derzeitige Amtsperiode: 01.01.2019 bis 31.12.2024.

Rike Bacher Dr. Michael Brokamp Bernhard Fischer Johanna Heinzinger
Rike Bacher,
Kirchenpflegerin,
Friedhofsbeauftragte
Dr. Michael Brokamp,
Pfründeverwaltungsrat
Bernhard Fischer,
Vertreter im HPA
Johanna Heinzinger,
Stv. Schriftführerin
Dr. Franz Herrmann Rainer Hans Klein Elisabete Alves Michel Andreas Schneider
Dr. Franz Herrmann,
Vertreter im PGR
Rainer Hans Klein,
Schriftführer,
Vertreter im KiTa-Verbund
Elisabete Alves Michel Andreas Schneider,
Pfründeverwaltungsrat