Pfarrgemeinde St. Martin

Das Gebiet der Pfarrgemeinde St. Martin erstreckt sich von der Bahnlinie nach Norden hin und ist im Osten von der sogenannten Spange und im Westen von der St. Jakob-Straße begrenzt. Etwa 5000 Katholiken gehören der Pfarrgemeinde an.

Auf dieser Seite finden Sie eine Kurzbeschreibung der Kirchen

Pfarrkirche St. Martin

Glockenturm von St. Martin

Die Kirche ist benannt nach dem heiligen Martin von Tours, geboren 316 oder 317 als Martinus in Ungarn. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche und wird auch in der orthodoxen, anglikanischen sowie der evangelischen Kirche verehrt.
Das Patrozinium der Pfarrkirche wird am 11. November gefeiert. Die neue Kirche wurde im Jahre 1967 eingeweiht. Zusammen mit dem 1993 erweiterten Pfarrheim und dem Kindergarten bietet sich hier Raum für ein lebendiges Gemeindeleben.

Alte Dorfkirche St. Martin

Ein Kleinod in neugotischem Stil ist die alte Pfarrkirche St. Martin im Friedhof an der Hörwegstraße. Sie hat eine sehr alte nachgewiesene Tradition. Bebauungsreste reichen zurück bis in die Römerzeit, der heutige Bau stammt in seinen Grundzügen aus dem Hochmittelalter und ist 1315 erstmals erwähnt. Seitdem wurde sie mehrmals erweitert und umgebaut. Heute erfreut sich die alte Martinskirche grosser Beliebtheit und bietet sich für Trauergottesdienste, Maiandachten und insbesondere Hochzeiten geradezu an. Außerden ziert der Turm der Kirche das Wappen der Stadt Germering.