Aktuelle Informationen zur Kindertagesbetreuung

Wir haben offene Stellenangebote!

Fünf spielende, neugierige, mutige,..., miteinander die drei zur Stadtkirche gehörenden Pfarreien St. Cäcilia, St. Martin und St. Johannes Bosco verbindende Kinder bilden das Logo für unseren Kindertagesstätten-Verbund.
Seit September 2013 sind die katholischen Kindertagesstätten St. Cäcilia I, St. Anna, St. Martin, Don Bosco, uns St. Nikolaus zu diesem Verbund zusammengeschlossen. Zum 01.09.2022 wurden unsere Kitas St. Cäcilia und St. Martin zusammengelegt um eine bessere Betreuung der Kinder zu gewährleisten.

Rund 400 Kinder, die von über 80 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut werden, besuchen unsere vier Einrichtungen, die über das ganze Stadtgebiet in allen Ortsteilen verteilt sind.

Kinder fördern. Eltern stärken.
Das Leben in seiner ganzen Vielfalt wahrnehmen.
Orientierung im Glauben finden.

Das sind die Leitmotive unserer Arbeit.
Wir fördern Kinder in ihrer Entwicklung und helfen ihnen, zu einer eigenen Persönlichkeit zu werden.
Wir unterstützen, stärken und beraten Eltern in ihrer Erziehungsarbeit und nehmen dabei die Lebenswirklichkeit von Familien heute, die ganz verschieden ausschauen können, ernst.
Wir lassen die Kinder mit allen Sinnen die Vielfalt des Lebens entdecken und erfahren: Natur und Technik, Verstand und Gefühl, Eigenverantwortung und Gemeinschaftssinn. Spiele, Musik und Geschichten, Experimente und Ausflüge an die verschiedensten Lebensorte erschließen den Kindern die Welt.
Dabei fragen Kinder immer auch nach dem „Mehr“, nach dem Sinn: Ist das, was ich sehe, alles? Warum ist etwas so oder so?
Orientierung in unserer pädagogischen Arbeit ist der christliche Glaube, die befreiende und aufbauende Botschaft Jesu. Sie spielt nicht nur in der allgemeinen Werteerziehung und der religiösen Bildung eine Rolle, sondern ist im Kindergarten-Alltag im Umgang miteinander spürbar.

Kinder fördern. Eltern stärken.
Das Leben in seiner Vielfalt wahrnehmen.
Orientierung im Glauben finden.

Dieser Herausforderung stellt sich jeder unserer Kindergärten mit seinen unterschiedlichen Schwerpunkten und Eigenheiten täglich neu – engagiert und kompetent, zum Wohl der Kinder.

Name Position Telefon / Mobil
Kontaktbild
Rita Groffmann Kita-Trägervertr. / Verw.ltg.
089 / 84 03 903 - 13
Melanie Kleiber Sekretariat / Buchhaltung