Alphakurs in der Stadtkirche Germering

Was ist der Alpha Kurs?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Ist das auch was für Katholiken?

Ja! Dieser Glaubenskurs weckt Neugierde für den christlichen Glauben, bringt aber auch frischen Wind in ein Glaubensleben, das man aus der Kindheit mitgebracht hat.
An der neuen Alpha Filmserie haben neben Christen anderer Konfessionen auch Katholiken mitgearbeitet, wie Raniero Cantalamessa, Prediger des päpstlichen Hauses und Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien. Der Kurs entstand in einer anglikanischen Pfarrei in London, ist aber nun weltweit verbreitet – auch in der katholischen Kirche.

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha:

Essen

Egal, ob es eine gemütliche Mahlzeit bei Freunden am Küchentisch ist oder ein spontanes Treffen im Café bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen: Essen bringt Menschen zusammen. Bei Alpha ist das nicht anders.
Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen. Dann ein

Impuls

Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird entweder als Live-Vortrag gehalten oder als Video-Clip (die neue Alpha Filmserie) abgespielt.
In den Impulsen während der 11 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Die Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie kann ich die Bibel lesen? Wie führt mich Gott?

Kleingruppen

Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

 

Kardinal Woelki spricht über den Alphakurs

Ansehen >

Christophs Story

Ein Katholik aus Polen berichtet.
"Ich dachte, dass Gott zu folgen bedeutet, alles aufgeben zu müssen, was mir Spaß macht."

 

Der nächste Kurs…

…beginnt mit einem leckeren Essen und einem Schnupper-Abend
 
am Dienstag 12. März 2019 um 19.45 im Pfarrsaal Don Bosco.
 
Herzlich willkommen! Die weiteren Abende finden jeden Dienstag (außer nach Ostern) bis Ende Mai statt. Zum Kurs gehört ebenfalls die Möglichkeit, vom 3. bis zum 5. Mai ein gemeinsames Wochenende in Freising zu verbringen.
Wir freuen uns, Sie/Euch beim Schnupper-Abend willkommen zu heißen!

Kontakt

Meike Gabel
Tel. 089 8401794

Georg Englaender
Tel. 0176 609 110 68
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!