Termine / Veranstaltungen

2023/ 2024

Germeringer Kinderfest

Der gemeinsame Elternbeirat der Stadtkirche Germering organisiert am Kinderfest einen Stand. Das Fest findet von 14:00 bis18:00 Uhr vor der Stadthalle statt.

Erntedankgottesdienst und -feier

Nach einer kleinen Andacht oder religiösen Einheit findet für alle Kinder ein Ernte-Dank Buffet in der Halle statt.

02. – 11. Oktober

Die Eltern haben die Möglichkeit sich ehrenamtlich als Elternbeirat für das Kinderhausjahr 2023/2024 zur Verfügung zu stellen. Steckbriefe werden in der Halle ausgestellt.

Elternabend und Vorstellung des Elternbeirats

An diesem Abend findet von 18:30 – 19:30 Uhr der gruppeninterne Elternabend in der Krippe statt und ab 19.30 Uhr der Elternabend für die Kindergartengruppen. Der neue Elternbeirat stellt sich vor.

Ausflug der Vorschulkinder

Alle Vorschulkinder unserer Einrichtung unternehmen gemeinsam einen Ausflug in das "Museum der 5 Kontinente".

St. Martinsumzug

Alle Kinderhauskinder und deren Eltern treffen sich um 17:30 Uhr im Kinderhaus zu einem gemeinsamen Laternenumzug.

Bastelabend für Eltern

Mit verschiedenen Bastelangeboten werden wir viele schöne Verkaufsartikel für den geplanten Christkindlmarkt herstellen.

Christkindlmarkt

Gemeinsam mit allen Kindern und Eltern werden wir einen Christkindlmarkt im Kinderhaus veranstalten.

Nikolausfeier

Der Nikolaus besucht uns im Kinderhaus.  Pssssssssssst…….nichts verraten!!

Weihnachtsfeier

Nach einer Weihnachtsandacht findet gruppenintern eine kleine Weihnachtsfeier statt.

Vorschulelternabend

Alle Eltern sind zu einem "schulvorbereitenden" Elternabend eingeladen.

Schminkfest

die Kinder dürfen geschminkt in den Kindergarten kommen oder werden in der Einrichtung geschminkt.

Tag der offenen Tür“

Um 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet der „Tag der offenen Tür“ für die neuen Kinderhauskinder statt

Faschingsfeier

An diesem Tag findet ein großes Faschingstreiben in der gesamten Einrichtung statt.

Bauernhofbesuch

Wir besuchen einen Bauernhof. (Vielleicht hat der Haus auch ein paar Eier versteckt.)

Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder

Die Vorschulkinder nehmen an einem kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs teil.

Osterfeier

Wir feiern alle gemeinsam eine Osterandacht. Innerhalb der Gruppen findet eine Osterfeier mit Nestersuche statt.

ab 8. April

Erste-Hilfe-Kurs für Vorschulkinder

Die Vorschulkinder nehmen an einem kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz teil.

Zahnarztbesuch

Eine Zahnärztin der Kinderpraxis besucht die Einrichtung und gibt den Kindern viele Informationen über Zahnhygiene und Pflege.

Rollerführerschein

Die Vorschulkinder machen einen Rollerführerschein und lernen dabei auch verschiedene Verkehrsschilder kennen.

Fotograf

Der Fotograf kommt in den Kindergarten und macht Portraitbilder und Gruppenaufnahmen von den Kindern.

Bunter Abend

Gemeinsam mit den Eltern verbringen wir einen gemütlichen Abend mit Cocktails und vielem mehr.

Ausflug

Wir unternehmen mit allen Kindern einen Ausflug mit dem Bus. Das Ziel wird nach einer demokratischen Wahl von den Kindern selbst festgelegt.

Schultütenbasteln

Die Vorschulkinder basteln ihre Schultüten für den Schulanfang.

Wir feiern mit allen Kindern und Eltern ein großes Sommerfest.

Übernachtung oder Abschiedsparty der Vorschulkinder

Die Vorschulkinder dürfen nach einer Wahl selbst entscheiden, ob sie eine aufregende Nacht oder eine Abschiedsparty mit vielen Überraschungen erleben wollen.

Abschlussgottesdient

In der Halle findet mit allen Kindern ein Abschlussgottesdienst statt.

Abschiedsfeier

Wir verabschieden uns von unseren großen Kindern und deren Eltern mit einer kleinen Feier.

Die Termine zum Herunterladen.

Beachten Sie bitte, dass einzelne Termine evtl. auch manchmal geändert werden können!!

Jahresaktionen

• Jede Gruppe geht 4x im Jahr in den Wald, um ihn in allen Jahreszeiten zu erleben.
  • Alle Gruppen unternehmen spontan Ausflüge in die nähere Umgebung.
  • Jeden Monat gibt es einen Spielzeugtag in der Gruppe.
  • 1x im Monat gibt es in den Gruppen eine gemeinsame Brotzeit

Auf ein kunterbuntes Jahr und eine gute Zusammenarbeit freut sich