Beerdigung

Das kirchliche Begräbnis gehört nicht zu den sieben Sakramenten, sondern als Werk der Barmherzigkeit zu den so genannten Sakramentalien. Im Fall der Trauer und bei allen Fragen zu Sterben, Tod, Trauergottesdienst bzw. Requiem und Beerdigung stehen Ihnen unsere Seelsorger/innen jederzeit gern zur Verfügung.

Der konkrete Termin und Ort für die Beerdigung oder die Verabschiedung zur Feuerbestattung bzw. Urnenbeisetzung wird wie auch der Trauergottesdienst über die Beerdigungsinstitute mit uns vereinbart. Einer unserer Seelsorger/innen meldet sich dann bei Ihnen als Angehörigem, um in einem persönlichen Trauergespräch alles zu klären, was für ein würdiges und gutes Abschiednehmen notwendig ist. Grundsätzlich bieten wir folgende Möglichkeiten für das kirchliche Begräbnis:

1. Requiem (Heilige Messe mit Kommunionausteilung) in einer unserer fünf Kirchen mit Ansprache, Orgel und Liedern aus dem Gotteslob. Anschließend Aussegnung in einer der Aussegnungshallen und Beerdigung oder Urnenbeisetzung bzw. Verabschiedung zur Feuerbestattung.
  2. Wortgottesdienst in einer unserer fünf Kirchen mit Ansprache, Orgel und Liedern aus dem Gotteslob. Anschließend Aussegnung in einer der Aussegnungshallen und Beerdigung oder Urnenbeisetzung bzw. Verabschiedung zur Feuerbestattung.
  3. Trauerfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof St. Jakob oder dem Friedhof St. Martin oder dem Waldfriedhof Unterpfaffenhofen mit Ansprache und Beerdigung oder Urnenbeisetzung bzw. Verabschiedung zur Feuerbestattung.