Taufe

Der klassische Zeitpunkt und Ort der Erwachsenentaufe ist die Feier der Osternacht im Münchener Liebfrauendom mit dem Diözesanbischof oder mit seiner Erlaubnis auch in einer unserer fünf Kirchen. Informationen zur Vorbereitung, dem so genannten Katechumenat, erhalten Sie in jedem Pfarrbüro oder direkt bei der Glaubensorientierung in St. Michael www.jesuiten.org/glaubensorientierung-muenchen.de.

Die Kindertaufe wird grundsätzlich in einem eigenen Taufgottesdienst gefeiert und zwar traditionell in einer unserer drei Pfarrkirchen oder aus bestimmten Gründen in einer unserer beiden alten Dorfkirchen. Dabei ist es ein schönes Zeichen der Gemeinschaft, wenn mehrere Tauffamilien (bis max. sechs Kinder) dieses grundlegende Sakrament miteinander feiern. Aktuelle Termine für die Taufe und das vorausgehende Taufgespräch klären Sie bitte rechtzeitig acht Wochen vor dem angedachten Fest im Pfarrbüro St. Johannes Bosco, wo Sie auch das Anmeldeformular ausfüllen können und die Möglichkeit haben, eine Taufkerze zu erwerben. Des Weiteren benötigen wir eine Kopie der Geburtsbescheinigung, Ihr Familienstammbuch für die Eintragung der Taufe und ggf. eine so genannte Patenbescheinigung, wenn Sie nach guter Tradition für Ihr Kind eine Patin oder einen Paten wünschen.

Diese Patenbescheinigung erhält der künftige Pate in seinem Wohnsitzpfarramt. Wenn der Wohnsitz in der Stadtkirche Germering liegt, brauchen wir natürlich keine Patenbescheinigung, weil wir die Voraussetzungen aus unserer Pfarrkartei ersehen, nämlich dass er selbst Mitglied der Katholischen Kirche ist, das heißt also katholisch getauft (oder konvertiert) und gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Ein evangelischer Christ kann bei einer katholischen Taufe zwar nicht Pate sein, wird aber von uns als „Taufzeuge“ zugelassen.